Yan-pascal-tortelierKonzert des Musikhochschul-Orchesters

Am 21. März 1914 wurde Paul Tortelier in Paris geboren. Mit ihrem Orchesterkonzert am Samstag, 17. Mai, erinnert die Musikhochschule an diesen großen Musiker, der Zeit seines Lebens mit sprichwörtlichem Idealismus als Cellist, Pädagoge und Komponist wirkte.

Sein Sohn, der international renommierte Dirigent Yan Pascal Tortelier (siehe Bild), übernimmt die Leitung dieses Konzertes. Maria de la Pau Tortelier, Tochter von Paul Tortelier, ist am Klavier zu hören. Weitere Mitwirkende sind Prof. Matias de Oliveira Pinto und Frieder Lenz am Violoncello sowie das Orchester, das Violoncelloensemble und der Kammerchor der Musikhochschule.

Gespielt werden Paul Torteliers "Toccata für Violoncello und Klavier"‚ "Donaë, Walzer für zwei Celli und Klavier", "Offrande für Streichorchester" und "Le Gran Drapeau. Paul Hindemiths "Fünf Stücke für Streichorchester" und Claude Debussys "Petite Suite" runden das Programm ab.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter 0251 83-27410 wird erbeten.