© Borrmann

Opernprojekt 2019 | Mozarts „Hochzeit des Figaro“

Am 12., 13. und 18. April, jeweils um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule Münster zum diesjährigen Opernprojekt der Gesangklassen ein. Auf dem Programm stehen der zweite und vierte Akt aus Mozarts „Hochzeit des Figaro“. Diesen beiden Akten der Oper werden zwei Spielszenen gegenüber gestellt, die heutige Geschlechterrollen und Fragen nach Identität reflektieren. „Mozart hat hier ein Werk geschaffen über die Vision einer Gesellschaft, in der jeder seine Sehnsüchte verwirklichen kann, ohne die anderen zu zerstören“, schrieb treffend W. Willaschek. Diese Vision gilt 233 Jahre nach der Uraufführung noch immer und für uns alle.

Es spielen und singen Studierende der Gesangklassen unter der musikalischen Leitung von Hyolim Chi in einer Inszenierung von Benedikt Borrmann, Ausstattung: Pia Oertel, musikalische Einstudierung: Bastian Heymel. Der Eintritt zu allen drei Terminen ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Spendenerlöse am 18. April kommen dem Verein „Eins mit Afrika – Hakuna Matata e. V.“ zugute.