© MHS, Bernd Schwabedissen

OSTINATO PIANISSIMO

Am Mittwoch, dem 3. Juli um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Schlagzeugklasse von Prof. Stephan Froleyks zu ihrem Semesterabschlusskonzert in die Musikhochschule ein. Mit dem titelgebenden „ostinato pianissimo“ des amerikanischen Komponisten Henry Cowell präsentieren sie als Auftakt einen kurzen und entspannten Klassiker der amerikanischen Schlagzeugmusik. In der zweiten Konzerthälfte erklingt mit Béla Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug das europäische Schwergewicht der perkussiven Kammermusik schlechthin. Dem groß dimensionierten und wegen seines hohen künstlerischen Schwierigkeitsgrades nur selten gespielten Meisterwerk aus der Mitte des 20. Jahrhunderts gelingt die Kombination von Klavier- und Schlagzeugklängen auf beeindruckende Weise. Es entsteht ein spannender Kosmos von erlesenen Klangfarben, rhythmischen Facetten und größter Spielfreude. Zwischen diesen beiden Ikonen der Schlagzeugmusik, wie von den jungen Hochschulschlagzeugern gewohnt, ein abwechslungsreicher Mix aus Marimbamusik, minimalistischen Anklängen und energiegeladenen Trommelsalven. Ein spannender Konzertabend wird garantiert! Der Eintritt ist frei.