© Ulf Seitz, Arenski, Maike Helbig

Neue Gesichter an der Musikhochschule Münster

Am 4. Oktober wird die Musikhochschule 106 neue Studierende begrüßen, die zum Wintersemester 2018/19 ihr Musikstudium in Münster aufnehmen. Nur 33 von ihnen sind Studienbeginner und streben den Abschluss Bachelor of Music an. Alle anderen studieren in Aufbaustudiengängen, wie Master of Music oder Zertifikatsstudienjahr, und 9 werden ihre bisher erlangten Studienabschlüsse sogar mit dem Konzertexamen krönen, dem höchstmöglichen künstlerischen Abschluss.

Auch das Kollegium der Musikhochschule erhält personelle Verstärkung, z. B. durch Mihailo Arsenski, der im Lehrauftrag für das Hauptfach Gesang zu uns kommt. Seine eigene Ausbildung führte ihn von der Universität Skopje über das Oberlin Conservatory bis zur Opéra National de Paris. In Konzerten und Opernaufführungen steht der Tenor auf zahlreichen großen Bühnen Europas.

Simon Gattringer wird in den Fächern Drum Set und Pop Combo im Pop-Bereich der Musikhochschule unterrichten. Der 32-jährige Österreicher mit Wohnsitz in Hamburg wurde 2008 als bester Nachwuchsdrummer Österreichs ausgezeichnet. Nach dem Studium in Linz wechselte er nach Hamburg, spielt heute live und im Studio mit dem „Who is Who“ der deutschen Popszene. Sein eigenes Projekt „Dreschheads“ mit dem Kollegen Max Größwang mischt elektronische Sounds mit Drums und Percussionbeats.

Nicht zuletzt freut sich die Musikhochschule auf Felix Klieser, der den Unterricht im Hauptfach Horn übernehmen wird. Der heute 27-jährige gilt als einer der weltbesten Hornisten. Bis 2011 spielte Felix Klieser im Bundesjugendorchester, 2014 erhielt er den ECHO Klassik Preis in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres (Horn)“, zurückblicken kann er bereits auf Auftritte mit Stars wie Sir Simon Rattle und Sting. Diese ausschnittweise Aufzählung seiner Erfolge lässt es zur interessanten Nebensache werden, dass er sein Instrument auf einem speziellen Metallständer befestigt und die Ventile mit den Zehen seines linken Fußes bedient. Felix Klieser wurde ohne Arme geboren.

Herzlich willkommen unseren neuen Studierenden sowie diesen dreien und allen weiteren neuen Kolleg*innen in der musikalischen Großfamilie der Musikhochschule Münster!