© Münster Vocal Festival

Münster Vocal Festival 2016

Das Pop Vocal Festival geht in die dritte Runde! Der diesjährige Workshop-Schwerpunkt „Stimme“ ist auch für alle Pop Solo-Sänger höchst interessant.
Am Freitag, 16. September, um 20:00 Uhr eröffnet das französische Vocal Ensemble Ommm in der Aula am Aasee das Vocal Festival. Myon Myon, Manon Lattoni, Mélody Linhart, Léo David, Svent und Mathis Capiaux sind seit 2008 zusammen Ommm. Eine französiche A-cappella-Band der Superlative. Ommm ist ein Gesamtkunstwerk, das sein musikalisches Spektrum von Disco und Trip-Hop bis zu Chanson und Weltmusik steckt und mit stimmlicher Performance und innovativer Experimentalität beeindruckt. Die A CAPPELLA AWARD-Gewinner 2009 haben mit ihrem zweiten Album u.a. eine CARA-Nominierung für das beste europäische Album und den 1. Preis in der Pop-Kategorie bei „vokal.total“ mitnehmen können. Sie gewannen außerdem im Jahr 2009 den 3. Internationalen
A-Cappella Wettbewerb Leipzig. Ommm erhielten ebenso die Auszeichnungen Acapella award of Graz, Prix Autoproduction Sacem, Acapella award of Tampere, 2ème prix Tremplin Crest und Prix du Jury Zebrock.
Im Vorprogramm ist Soulasis aus Deutschland zu hören. Ein grandioses Konzert ist garantiert!

Am 17. und 18. September finden in der Musikhochschule Münster intensive Chor-Coachings und Praxis-Seminare statt, am Samstag mit Ommm und Michelle Sanders vom Complete Vocal Institute CVI, Kopenhagen. Sanders unterrichtet die Complete Vocal Technique (CVT) seit mehr als 20 Jahren – ein großartiger Einblick in die wegweisende Methode, für Profis ebenso wie AnfängerInnen – und für alle Gesangsstile geeignet. Am Sonntag folgen Workshops mit Simon Dye (Pop Vocals), Indra Tedjasukmana (Beatbox), Tilo Beckmann (Ensemble Coaching) und Nicola Materne (Ausdrucksstarkes Singen) sowie mit dem Oberton-Experten Wolfgang Saus. Saus hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur als Obertonsolist einen Namen gemacht. Er gründete auch den europäischen Obertonchor, entwickelte die Musiksoftware "overtone analyzer" und ist weltweit erfolgreich als Obertonausbilder unterwegs. Als klassisch ausgebildeter Sänger dringt er in der Obertonkunst in Bereiche vor, die weltweit nur wenige Sänger beherrschen.
Am Samstagabend, 17. September, treten ab 20:00 Uhr im Gala-Konzertabend im Festsaal im Schloss vier bis sechs Vocal Ensembles und Pop Chöre aus den Reihen der Workshop-Teilnehmer auf, darunter:

Junger Chor Münster
Zur Zeit singen etwa 30 Sängerinnen und Sänger im Alter von 12 - 28 Jahren mit.
Sein Repertoire umfasst die klassische Kantoreiliteratur, Popmusik und Gospel.

Unipopchor Osnabrück
Ein Chor aus jungen Studenten, Leitung: Aaron Bredemeier.
A-Cappella Programm aus Schlagern, Klassiker, Balladen und aktuellen Chart-Hits.

BonnVoice
DIE Pop und Jazzchorstimme Bonns.
Tono Wissing, Arrangeur, Schul- und Kirchenmusiker, Komponist gefragter Musicals wie „Ronja
Räubertochter“, „Froschkönig“ und „LENA“ (Oetinger-Verlag) rief den Vokalchor 2009 ins Leben.
Im Schnittpunkt von Groove und Harmonie pflegen sie Vocal Jazz und Vocal Pop auf höchstem Niveau.
Nach dem Motto: “Singen, weil es Spaß macht. Gut sein, weil auch das Spaß macht!”.

Die Workshops sind kostenpflichtig und wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Eintritt zu den Konzerten in der Aula am Aasee und im Festsaal im Schloss Münster ist kostenfrei, eine Kartenreservierung wird jedoch sehr dringend empfohlen! Tickets können auch im WN Ticketshop erworben werden! "Pay as much as you feel" Aktion am Konzertabend.
Weitere Infos und Anmeldung: www.muenster-vocal.de