© PR-Bild Rama Voices

Münster Vocal Festival

Bereits zum sechsten Mal findet von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. September, das Münster Vocal Festival statt. Mit Konzerten, Workshops und Praxisseminaren bietet es ein Forum für Sänger*innen, Chöre, Vocal Acts, Ensembles, Chorleiter*innen, Studierende und sonstige Musikinteressierte.

Das Festival beginnt mit der Nacht der Chöre am Donnerstagabend um 19 Uhr. Hier sind an verschiedenen Orten der Münsteraner Innenstadt Ensembles wie La Sido (NL), Half Past Nine (NL), Musaic und Fantast Artist Chor zu hören. Am Freitagabend um 20:00 Uhr findet das offizielle Eröffnungskonzert mit der dänischen Profi-A-Cappella-Gruppe RAMA Voices in der Aula am Aasee statt. Am Samstagabend um 20:00 Uhr stehen die Chöre der Teilnehmer*innen auf der Bühne der Aula am Aasee, auch der European Voices Award und der Münster Vocal Award werden an diesem Abend verliehen. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenfrei, Spenden sind erbeten. Karten können unter anmeldung@muenster-vocal.de reserviert werden.

In der Musikhochschule Münster finden Samstag und Sonntag außerdem Coachings und Workshops mit internationalen Dozent*innen statt. Dabei geht es um Themen wie Stimmklang und Sounds, Performance und Bühnenpräsenz, Choreografie, Arrangement, Songinterpretation, Stilistik, Beatboxing und vieles mehr. Teilnahmebedingungen unter www.muenster-vocal.de.