Mirage… | In Memoriam Anatolijus Šenderovas

Am Donnerstag, dem 28. November um 19:30 Uhr, würdigt die Musikhochschule das Werk des bedeutenden litauischen Komponisten Anatolijus Šenderovas, der im Frühjahr verstorben ist. Studierende und Lehrende der Musikhochschule bringen in unterschiedlichsten Solo- und Ensemble-Besetzungen ausgewählte Kompositionen aus seinen Schaffensjahren 1990 bis 2016 zu Gehör. Es spielen das aTerraQuartett (Orest Kudlovskyi und Jessica Seibel: Violine, Katy Machavariani: Viola, Julia Wasmund: Violoncello), Reinbert Evers und Daniel Rogozhnikov (Gitarre), Seran Lim (Violine), Matias de Oliveira Pinto (Violoncello), Risa Adachi (Klavier) und Fabian Kraus (Schlagzeug). Der Eintritt ist frei.

Anatolijus Šenderovas war einer der bekanntesten Komponisten Litauens: “Music export – Lithuania” bezeichnete ihn als „lebenden Klassiker Litauischer Musik“. Šenderovas wurde 1945 geboren und starb im März 2019. Er komponierte neben Balletten, Symphonien, Konzerten, Kammer- und Vokalmusik auch Musik für Schauspiel und Film. Seine Kompositionen wurden bei mehr als 50 internationalen Musik-Festivals aufgeführt, in Konzertsälen auf allen Kontinenten. Für seine musikalischen Verdienste wurde Šenderovas mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Auf Einladung der Musikhochschule und von Prof. Reinbert Evers war Šenderovas mehrfach auch zu Gast in Münster, zuletzt im Sommer 2016, als sein für Evers komponiertes Stück „Mirage:Gitarre“ titelgebend für das Semestereröffnungskonzert war.