© Tumen Dondukov

May this bliss never end

Im ersten Konzert der Musikhochschule im Wintersemester ist der Saxophonist Julian Teltenkötter am Mittwoch, dem 2. Oktober um 19:30 Uhr zu hören. Das Abschlusskonzert seines Masterstudiums steht unter den Titel „May this bliss never end“ und wartet mit Werken von Denisov, Ter Veldhuis, J. S. Bach und Caplet auf. Neben Teltenkötter wirken im Konzert weitere Studierende der Saxophonklasse von Asya Fateyeva mit, Thomas Reckmann begleitet am Klavier. Der Eintritt ist frei.

Julian Teltenkötter, 1991 in Steinfurt geboren, tritt dafür an, dem Saxophon in der klassischen Musik zu mehr Präsenz zu verhelfen. Er studierte klassisches Saxophon in Zwolle (NL) bei Johan van der Linden und an der Musikhochschule Münster bei Echopreisträgerin Asya Fateyeva. Als regelmäßige Aushilfe unterstützt er die Symphoniker Hamburg, zuletzt unter dem Dirigenten Wolfgang Danzmayr in der Elbphilharmonie. Neben seiner Saxophon-Ausbildung studiert Teltenkötter Orchesterdirigat am ArtEz-Konservatorium in Zwolle, ist Dirigent von zwei Orchestern und unterrichtet klassisches Saxophon an der Westfälischen Schule für Musik. Seit 2014 ist er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.