© Ilona Berg/ Vitali Nekhoroschew

Masterprüfungen “Violine” | Julia Klaus und Olga Shupik

Am Montag, dem 7. Oktober um 19:30 Uhr, laden zwei Violinistinnen aus der Klasse von Prof. Martin Dehning zu ihren öffentlichen Masterprüfungen in die Musikhochschule ein. Julia Klaus wird in Ihrer ersten Teilprüfung den zweiten und dritten Satz aus Tschaikowskys bekanntem Violinkonzert D-Dur op. 35 sowie die Sonate Nr. 7 G-Dur op. 30 von Beethoven aufführen. Am Klavier begleitet sie Eun Son-Holtmeyer. Olga Shupik spielt im Abschlusskonzert ihres Masterstudiums Mozarts Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216 und Schumanns Violinsonate Nr. 1 a-Moll op. 105. Maria Chernousova wird sie am Klavier begleiten. Der Eintritt ist frei.

Julia Klaus hat neben ihrem künstlerischen Bachelor im Fach Violine bereits einen zusätzlichen Abschluss im Fach Klavier und erteilt selbst Instrumentalunterricht. Olga Shupik hat ein Master-Studium am Orchesterzentrum Dortmund abgeschlossen. Sie unterrichtet die Fächer Violine und Orchester und gastiert regelmäßig bei verschiedenen Projektorchestern.