© Musikhochschule

Masterclass Chanson mit Götz Alsmann

Am Donnerstag, dem 27. Juni um 18:00 Uhr, lädt die Musikhochschule zum öffentlichen Teil der diesjährigen Masterclass Chanson mit Prof. Dr. Götz Alsmann und Prof.‘in Annette Koch ein. Unter ihrer Anleitung arbeiten Gesangstudierende der Musikhochschule an Stil, Interpretation und Ausdruck in der Berliner Operette. Das Jubiläumsjahr der Musikhochschule bietet Anlass genug, sich dieser Sparte zu widmen, bot doch gerade das erste Nachkriegsjahr 1919 eine Vielzahl stilprägender Operettenpremieren, die eine neue Ära willkommen hießen.

Zusammen mit der Wiener Operette der Zeit bis etwa 1940 bildet das Pendant aus Berlin die beiden Standbeine der „Silbernen Operette“. Doch in sehr viel stärkerem Maße als die melodieseligen Kollegen aus Wien setzten die Vertreter der Berliner Operette auf kabarettistische Effekte und auf die Kunst des humorvollen Vortragsliedes. Viele dieser Lieder erlangten dauerhafte Popularität auch außerhalb ihres ursprünglichen Kontextes und gelten noch heute als Standards in ihrem musikalischen Bereich. Der Eintritt zum öffentlichen Unterricht ist frei.