Klavierabend mit Prof. Arnulf von Arnim

Am kommenden Dienstag, den 03. Mai um 19:30 Uhr, stellt sich Prof. Arnulf von Arnim erstmals im Rahmen seiner Seniorprofessur im Konzertsaal der Musikhochschule selbst vor. Auf dem Programm stehen dabei die ganz großen Werke der Klavierliteratur mit Ludwig van Beethovens Sonate G-Dur op. 31 Nr. 1, Franz Schuberts Sonate D-Dur D850 und Franz Liszts Sonate h-Moll.
Prof. Arnulf von Arnim bereichert seit dem vergangenen Jahr das Spektrum der Klavierausbildung an der Musikhochschule Münster. Zu den Studierenden seiner Klasse gehören Preisträger namhafter nationaler und internationaler Wettbewerbe. Der 1947 in Hamburg geborene Pianist verfügt über internationale Konzerterfahrung und ging aus zahlreichen Wettbewerben als Preisträger hervor. Als Kammermusiker war Arnulf von Arnim Partner bedeutender Geiger und Cellisten. Seine Diskografie umfasst u. a. Aufnahmen von Beethoven, Brahms, Kreisler, de Falla, Tschaikowski und Paganini. Von Arnim gründete die Internationale Sommerakademie Cervo in Italien und gibt international Meisterkurse. Er fungiert als künstlerischer Leiter des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund und ist Jury-Mitglied bei vielen internationalen Wettbewerben. Seit 1980 unterrichtete Arnulf von Arnim als Professor für Klavier an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, und gehörte damit zum gleichen Haus wie seinerzeit auch die Münsteraner Musikhochschule. Im Oktober 2003 wechselte er zur Folkwang Universität der Künste in Essen. Wir freuen uns, dass er nun als Seniorprofessor quasi „heimkehrt“ in den münsteraner Kollegenkreis.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.