Klangwerk Münster im Kunstmuseum Ahlen und im Marta Herford

Klangwerk Münster, das Percussion-Ensemble der Musikhochschule Münster, spielt am Wochenende in der Ausstellung Brisante Träume - Die Kunst der Weltausstellung. In beiden Museen, im Kunstmuseum Ahlen am Samstag, 26.01. um 18:00 Uhr, und im Marta Herford am Sonntag, 27.01. um 16:30 Uhr, antwortet das Ensemble mit perkussiver Vielfalt und einer Auswahl weltumspannender Stücke auf die Inhalte der Präsentation. Das Konzert „To the Earth" mit Werken von Keiko Abe, John Cage, Frederic Rzewski, Iannis Xenakis bis Chick Corea und vielen mehr begegnet in den Museumsräumen der Kunst der Weltausstellungen. Das Ensemble, das sich je nach Projekt aus bis zu 20 Studierenden zusammensetzt, agiert regelmäßig im Bereich des musikalischen Cross-Over. Unter der Leitung von Stephan Froleyks und Gereon Voß realisierte es in den letzten Jahren neben Werken der klassischen Moderne bevorzugt aktuelle Kompositionen.