© WSFM

Jung und wild!

Am Freitag, dem 14. Dezember um 19:30 Uhr, laden die jungen Talente der Jugendakademie Münster zum Konzertabend in die Musikhochschule ein. Bei "Jung und wild!" präsentieren sie ein Programm mit einer farbenfrohen Vielfalt musikgeschichtlicher Epochen, Klangsprachen und Besetzungen. Barocke und klassische Werke von Händel, Scarlatti und Boccherini sind hier ebenso vertreten wie zeitgenössische Kompositionen von Kopetzki oder Trevino. In zumeist kleinen Kammerbesetzungen treten die Jungakademist*innen mit diversen Instrumenten auf. Ausflüge in Pop und experimentelle Musik machen die stilistische Offenheit und Spielfreude dieser munteren Gesellschaft hörbar. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendakademie ist ein einzigartiges Förderprojekt in Kooperation zwischen der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik. Die insgesamt 28 Jungstudierenden im Alter zwischen 8 und 18 Jahren erhalten eine intensive individuelle Betreuung durch erstklassige Lehrende. Gemeinsam wird an Haupt- und Nebeninstrument, Kammermusik, Orchester, Theorie- und Gehörbildung gearbeitet. Dies alles geschieht in einer Atmosphäre enger menschlicher Bindungen zwischen den Jugendakademisten, ihren Familien und Lehrkräften. Zahlreiche und große Wettbewerbserfolge sowie die menschlichen und musikalischen Bindungen, die zwischen den Akademisten bestehen, zeugen eindrücklich von der Qualität dieser Arbeit und der Wirksamkeit der Philosophie mensch.musik.