© WSfM Rosa

Jung und wild!

Am Freitag, dem 29. November um 19:30 Uhr, laden die jungen Talente der Jugendakademie Münster zum Konzert in die Musikhochschule ein. "Jung und wild!" präsentieren sie ein Programm mit einer bunten Vielfalt musikgeschichtlicher Epochen, Klangsprachen und Besetzungen. In zumeist kleinen Kammerbesetzungen treten die Jungakademist*innen mit diversen Instrumenten auf. Eine mittelalterliche Komposition von Johannes Ciconia erklingt neben Werken von Mozart, Brahms, Ravel und Prokofjew; selten gehörte musikalische Finessen von Joseph Horovitz, Henry Mancini, Franz Dazi, Alex Wilder und anderen ebnen den Weg zu zeitgenössischen Kompositionen. Hier wird die stilistische Offenheit und Spielfreude einer munteren Gesellschaft hörbar. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendakademie ist ein einzigartiges Förderprojekt in Kooperation zwischen der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik. Momentan 28 Jungstudierende im Alter zwischen 8 und 18 Jahren erhalten eine intensive individuelle Betreuung durch erstklassige Lehrende. Gemeinsam wird an Haupt- und Nebeninstrument, Kammermusik, Orchester, Theorie- und Gehörbildung gearbeitet. Dies alles geschieht in einer Atmosphäre enger menschlicher Bindungen zwischen den Jungakademist*innen, ihren Familien und Lehrkräften. Diese Bindungen sowie zahlreiche und große Wettbewerbserfolge zeugen eindrücklich von der Qualität dieser Arbeit und der Wirksamkeit der Philosophie mensch.musik.