Jazz-ensemble 2014Von Victor Young bis Pat Metheny

Einen weiten musikalischen Bogen spannen die beiden Jazzensembles der Musikhochschule Münster unter der Leitung von Christian Kappe am Donnerstag, 3. Juli, ab 20 Uhr. Im Lesesaal der Stadtbücherei am Alten Steinweg in Münster werden bekannte Klassiker des Jazz der 50er Jahre genauso zu hören sein wie Stücke beliebter Jazzinterpreten des zeitgenössischen Jazz. So ist ein unterhaltsamer Abend mit Musik vom Swing über Bossa Nova und Samba bis hin zu Jazzrock und Funk garantiert - hohe Musikalität inklusive.

Die Ensembles sind mit Gesang, Trompete, Saxophon, Cello, Klavier, Gitarre, Vibraphon, Bass und Schlagzeug besetzt und präsentieren eine große stilistische und klangliche Bandbreite. Es spielen und singen Paz Miranda, Daniel Hartwig, Simon Kempner, Micha Hierer, Leon Würschinger, Rolf Hering, Barbara Šoic, Felix Feßke, Maike Neunast, Anna Schemuth, Oliver Frücht, Victor Lange-Nowak, Hendrik Müller-Späth und Peter Kannengießer. In die Arrangements lässt Jazztrompeter Christian Kappe auch seine eigenen musikalischen Erfahrungen aus der Mitarbeit u. a. in den Ensembles von Trilok Gurtu, Jasper van’t Hof, Eda Zari, Barbara Dennerlein und dem Bundesjazzorchester (Peter Herbolzheimer) einfließen.

Das Angebot der Jazzensembles an der Musikhochschule unter der Leitung von Christian Kappe besteht seit dem Sommersemester 2009. Zahlreiche Konzerte (u. a. bei „Neue Wände“ im Stadttheater Münster und beim Internationalen Jazzfestival in Rheine) haben bereits eindrucksvoll bewiesen, dass sich neben den Studierenden aus dem Jazzbereich gerne auch die Studierenden der Fachrichtungen Klassik und KMP (Keyboard & Musikproduktion) auf Musik außerhalb des facheigenen musikalischen Hauptstroms einlassen.