© Simon Pauly,GaEun Lee

Hochschulorchester eröffnet Aaseerenaden

Am Freitagnachmittag, dem 5. Juli um 15:00 Uhr, eröffnet das Sinfonieorchester der Musikhochschule die diesjährigen Aaseerenaden. Die jungen Musiker*innen warten mit zwei großen Werken auf. Zuerst Rachmaninows 3. Klavierkonzert op. 30 in d-Moll, das bekanntermaßen einen enormen technischen Schwierigkeitsgrad aufweist. Die südkoreanische Pianistin Juliana GaEun Lee aus der Klasse von Prof. Clemens Rave stellt sich im Klavier-Solopart dieser anspruchsvollen Herausforderung und legt damit ihr Konzertexamen ab. Nach der Pause wird das Publikum mit der heiter-pastoralen Sinfonie Nr. 2 von Johannes Brahms auf das Aaseerenaden-Wochenende eingestimmt. Der Eintritt ist frei.

Die Orchesterleitung hat der spanische Gastdirigent Martín Baeza Rubio inne, dem die Presse „Begeisterung, Kraft und eine bewundernswerte Musikalität“ bescheinigt. Zahlreiche Nominierungen, Preise und Auszeichnungen kann der junge Professor der Hochschule für Musik Madrid bereits vorweisen – als Trompeter, Dirigent und für seine kulturelle und pädagogische Arbeit. Mit dem Orchester der Musikhochschule, das seit mehr als 20 Jahren besteht, arbeitet er jetzt zum zweiten Mal.

Das Orchester der Musikhochschule ist auf Erfolgskurs. Im Mai brillierte es in der „ausverkauften“ Aula am Aasee unter der Leitung von Fabrizio Ventura. Beim großen Pfingst-Open-Air auf dem Prinzipalmarkt bewies es sich als fester Bestandteil von MünsterMusik und entführte das begeisterte Publikum mit Prof. Peter von Wienhardt spielfreudig in die Welt der Filmmusik.