© Barbara und Eberhard Duibjohann

HOrchideen, Teil 2

Am Dienstag, dem 29. Januar um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule zum zweiten Teil der Konzertreihe HOrchideen ein. Hier werden außergewöhnliche Werke in nicht alltäglichen Konstellationen in einer einführenden Vorlesung erörtert und anschließend gespielt.

Das Konzert beginnt mit einer Auswahl von mehrstimmigen Gesängen mit Klavier, die Schubert für sein näheres Umfeld und seinen Freundeskreis komponierte. Eine Konzert-Rarität, die spannende Einblicke in die Empfindungskultur des frühbiedermeierlichen Wien gibt. Epische Dimensionen erreicht Schuberts vierhändiges "Divertissement à la hongroise" aus dem Jahr 1824. Ohne irgendeinen modischen Bezug verwendet Schubert hier Anklänge an authentische ungarische Volksmusik. Auf eigentümliche Weise begegnen sich Schubert und der amerikanische Komponist Feldman in der atmosphärischen Breite ihrer Musik, obwohl beide eigentlich Welten trennen. Feldmans "Bass Clarinet and Percussion" besteht aus leisen Klangflächen sich wiederholender Muster, die sich dabei stets auch ein wenig verändern und so für ein magisches Klangerlebnis sorgen. Der Eintritt ist frei.