© Barbara und Eberhard Duibjohann

HOrchideen II | Teil 1

Am Dienstag, dem 18. Juni um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule zur Fortsetzung der Konzertreihe „HOrchideen“ ein. Hier werden außergewöhnliche Werke in nicht alltäglichen Konstellationen mit einer kurzen einführender Vorlesung und anschließendem Konzert vorgestellt. Im ersten Teil der Reihe kommen zwei berühmte Werkzyklen Clara Schumanns zur Aufführung, die drei Romanzen op. 11 und Sechs Lieder op. 13. Nanami Sato wird die Romanzen interpretieren, die Lieder werden von Sanja Henrike Lobeck (Sopran) und Jen Hsiang Liu (Klavier) aufgeführt. Diese Kompositionen stehen in einem dialogischen Verhältnis zu Werken von Robert Schumann, Claras Romanzen „antworten“ auf seine Romanzen op. 28. Des Weiteren auf dem Programm, gespielt von Bastian Windisch am Klavier: Franz Schuberts große Klaviersonate in G-Dur „Fantasie“ von 1826, die bereits den Stil der letzten Phase im äußerst kurzen Leben Schuberts repräsentiert. Biographisches zu Clara Schumann und eine Einführung in die epische Zeit- und Klangkonzeption von Schuberts Sonate erfährt das interessierte Publikum im Vorlesungsteil. Der Eintritt ist frei.