Gastkonzert "Ensemble consord“

Am Samstag, dem 27. Oktober um 19:30 Uhr, gastiert mit dem Ensemble consord eine hochkarätige Institution Neuer Musik in der Musikhochschule. Zur Aufführung bringen die Musiker*innen diesmal Stücke mit interaktiven Partituren. Der Komponist Frederic Rzewski lässt in seinem Stück "Holes" Musiker mittels eines umfangreichen Signalsystems an der Gestaltung des Stückes teilhaben. Tamon Yashima erforscht in seinem neuen Werk die Wechselwirkung zwischen Improvisationswerkzeugen und ausnotierter Komposition. Das neue Werk Emanuel Wittersheims thematisiert die Interaktion zwischen Musiker und Computer. Zur 100-Jahr-Feier des Ende des 1. Weltkrieges bekommt außerdem Yannis Kyriakides' Stück eine besondere Aktualität: In "trench code" entwickelt er drei interaktive Videos, die den Musikern als Partitur dienen. Ausgangsmaterial sind Codebücher aus dem 1. Weltkrieg, die von amerikanischen, britischen und deutschen Soldaten genutzt wurden. Ziel des Ensembles consord ist immer ein kammermusikalisches Zusammenspiel, auch in voller Besetzung. Karten an der Konzertkasse zum Preis von 10 / erm. 7 Euro.