© Sun Young Ro-Püschel, Sun Kyung Lee

Duo Klavierabend

Am Dienstag, dem 04. Juli um 19:30 Uhr, laden zwei außergewöhnliche Pianistinnen zum Duo Klavierabend in die Musikhochschule ein. Sun Young Ro-Püschel und ihr Gast, die koreanische Professorin Sun Kyung Lee, spielen Mozarts Sonate für zwei Klaviere D-Dur, KV 448, das Concertino op. 94 für zwei Klaviere von Schostakowitsch, „Three Preludes“ von Gershwin und zuletzt die Variationen über ein Thema von Haydn, op. 56b, von Brahms. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Sun Kyung Lee hat ihren Bachelor und Master Abschluss für Musik an der Seoul National University in Korea erlangt, anschließend an der Boston University / USA den Doktor für Piano Performance. Sie tritt als Solokünstlerin und mit renommierten Orchestern auf, unterrichtet und fungiert als Jurorin in internationalen Wettbewerben. Zurzeit leitet Sun Kyung Lee das Yeon-Eum Piano Festivals und ist Dekan an der Graduate School of Total Arts Kookmin Universität Seoul, Südkorea.
Sun Young Ros musikalische Ausbildung führte über die Seoul Art High School zur Dankook Universität Seoul, wo sie mit Auszeichnung abschloss. Bei internationalen Wettbewerben machte sie schon früh durch ihr energievolles Spiel auf sich aufmerksam. In Deutschland erweiterte sie ihren künstlerischen Horizont durch ein Studium an den Musikhochschulen Münster („Künstlerische Reife“) und Würzburg (Meister-Diplom). Sun Young Ro ist gefragte Solistin vieler internationaler Orchester. Sie hat eine Professur an der Yanbian Universität in Nordchina inne und unterrichtet an Musikhochschule Münster.