Foto Duo Bohemico Dsc 3967
© Jiri Dymacek

Duo Bohemico

Am Freitag, den 4. März, tritt um 19:30 Uhr das Duo Bohemico im Konzertsaal der Musikhochschule auf. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Mauro Giuliani, Leoš Janáček, Mario Castelnuovo-Tedesco, Jaroslav Pelikán, Jan Novák und Robert Paul Delanoff.

Als Duo Bohemico treten Anna Jakubcová (Flöte) und Pavel Cuchal (Gitarre) seit September 2010 auf. Sie lernten sich an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar kennen. Als derzeitig einzige tschechische Studenten der Hochschule lag eine Zusammenarbeit, allein aus ihrer Heimatverbundenheit heraus, sehr nahe. Während des dortigen Studiums waren sie Stipendiaten bei YEHUDI MENUHIN Stiftung Live Music Now Weimar e.V. Im Mai 2015 erspielten sie den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb XII. Concorso Europeo di Chitarra Classica „Enrico Mercatali“ in Gorizia/Italien. Im Oktober 2015 sind sie im Rahmen der WDR 3 Open Auditions im WDR Funkhaus Köln aufgetreten. Es folgen Aufnahmen für den Tschechischen Rundfunk sowie Konzerte im In- und Ausland.

Anna Jakubcová war im Wintersemester 2014/15 Studentin in der Klasse Prof. Fassbender, Pavel Cuchal bildet sich zurzeit bei Roman Viazovskiy im Rahmen des Zertifikatsstudium an der Musikhochschule Münster weiter. Das Konzert dient der Vorbereitung auf den 4. Internationalen Wettbewerb für Kammermusik mit Gitarre, welcher im März in Aschaffenburg stattfindet.