Schlagzeugklasse Juni 2014Doppleriana

Drei Schlagzeuger mit jeweils nur einer Kuhglocke - so minimal ist das Instrumentarium der Komposition „Doppleriana“ von Theo Loevendie, die beim Konzert der Schlagzeugklasse am Mittwoch, 25. Juni um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule erklingt.

Und trotz des reduzierten Materials ist auch dieses Werk mit seinen rhythmischen Verschiebungen, Klangveränderungen und Bewegungsgesten ein kleines Virtuosenstück, das in puncto Raffinesse nicht hinter anderen und wesentlich aufwändigeren Kompositionen dieses Konzertabends zurückbleibt.

Neben „Doppleriana“ erklingen perkussive Ensemble- und Solowerke für Pauken, Vibraphone und Marimbas, besonders spannend sicher die Konzertsuite für Flöte und vier Schlagzeuger von André Jolivet und die Uraufführung des Quartetts „Between the Times“ des Schlagzeugstudierenden Moritz Wilking. Wie immer bei den Schlagzeugern der Musikhochschule Münster: Ein abwechslungsreicher und spannender Konzertabend wird garantiert, bei freiem Eintritt.