© Kircher

Die heilige Cäcilia

Am Mittwoch, dem 21. November um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zur Aufführung von Anton Urspruchs "Die heilige Cäcilia" ein. Urspruch konnte seine der Patronin der Kirchenmusik gewidmete Oper nicht vollenden, sie wurde jedoch 2017 von dem Düsseldorfer Musiker Ulrich Leykam komplettiert und aufführungsreif gemacht. Sängerinnen und Sänger der Oratorienklasse von Katrin Arnold und Eva Chahrouri werden ausgewählte Nummern aus dem fragmentarischen Werk auf die Bühne bringen, begleitet vom Orchester der Musikhochschule.

Der Berliner Opernregisseur Peter P. Pachl bezeichnete Urspruchs Komposition einmal als „die größte Chor-Oper des 20. Jahrhunderts“. Er sorgt im Konzertsaal der Musikhochschule für eine halbszenische Einrichtung des Operngeschehens. Ulrich Leykam wird über seine Arbeit an der Partitur berichten, darüber hinaus ist Prof. Dr. Veronica Kircher, die Enkelin des Komponisten zu Gast und wird ihre persönlichen Gedanken zu ihrem Großvater und seinem Werk formulieren.

Der Eintritt ist frei.