Dicke Dinger XXIX

Am Mittwoch, dem 27. Juni um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt zum Konzert in die Musikhochschule ein. Die Klavierliteratur bietet immens viele Hürden, aber manche sind dann doch höher als andere. Die erfolgreiche Bewältigung von Wettbewerben setzt auch die Kenntnis der wirklich virtuosen Literatur voraus. In der Reihe "Dicke Dinger", die bereits in ihrer 29. Ausgabe erklingt, werden solch virtuose Werke zu Gehör gebracht, dieses Mal die Sonate Nr. 8 von Prokofjew, die Sonate fis-Moll von Robert Schumann, das Klavierkonzert a-Moll von Johann Nepomuk Hummel, das Chopin als Vorlage für seine Klavierkonzerte diente, und eine aberwitzig halsbrecherische Etüde von Charles Valentin Alken, dem Hexenmeister der Klavierakrobatik. Das Publikum hat die Möglichkeit, diese Werke einer genauen Beobachtung zu unterziehen. Der Eintritt ist frei.