© Ilias Sakalak

Cellofest – Abschlusskonzert des Meisterkurses mit Angelos Liakakis

Am Samstag, dem 18. Mai um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum „Cellofest“ ein. In dem Konzert werden Studierende und Lehrende der Hochschule sowie als besonderer Gast der griechische Cellist Angelos Liakakis zu hören sein. Dieser gibt im Mai einen Meisterkurs für die Studierenden der Musikhochschule und spielt im Abschlusskonzert solistisch und in verschiedenen Ensemble-Besetzungen. Die Kursteilnehmer*innen präsentieren im Meisterkurs erarbeitete Kompositionen. Das Spektrum umfasst dabei Werke für alle denkbaren Besetzungen, bei denen das Violoncello im Mittelpunkt steht – vom Duo bis zum großen Cello-Ensemble. Der Eintritt ist frei.

Angelos Liakakis gilt als einer der führenden Cellisten seiner Generation. Der 1980 geborene Professor des Conservatoire Athen kann bereits auf eine internationale Karriere als Solist und Kammermusiker zurückblicken. Solo-Auftritte hatte er u. a. mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra und den Staatsorchestern von Athen und Thessaloniki. Als Mitglied des renommierten New Hellenic Quartet verfügt er über weitreichende kammermusikalische Erfahrung und einen Katalog von Einspielungen für Labels wie BIS, EMI und Naxos.