© MHS, Bernd Schwabedissen, Thomas Faust, privat

„Beethoven bei uns“ in der Musikhochschule

Am 14. und am 15. Dezember lädt die Musikhochschule zu zwei Konzerten im Rahmen des deutschlandweiten Events „Beethoven bei uns“ ein.

Im ersten Konzert am Samstag, 14. Dezember um 19:30 Uhr, widmen sich vier Studierende der Klavierklasse Lippert Beethovens Klavierwerk. Yejin Kwon, Lifeng Liu, Jinman Li und Ke-Hsuan Wang tragen die Sonate As-Dur op. 26, die Fantasie op. 77, die Sonate Fis-Dur op. 78 und die Sonate A-Dur op. 101 vor. Prof.‘in Manja Lippert wird das Konzert moderieren.

Am Sonntag, 15. Dezember um 17:00 Uhr, spielen Rika Tanimoto (Violine), Julia Wasmund (Violoncello) und Bomi Koo (Klavier) in Duo- und Trio-Konstellationen. Auf dem Programm stehen Beethovens Sonate für Klavier und Violine Nr. 6 op. 30 Nr. 1, die Cellosonate Nr. 3 in A-Dur op. 69 und das „Geistertrio“ op. 70 Nr. 1 in D-Dur.

„Beethoven bei uns“ ist eine bundesweite Aktion am 14. und 15. Dezember, die das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 an vielen verschiedenen Orten in Deutschland einläutet. Sie bringt den radikalen Erneuerer der Musik zurück zu seinen Wurzeln – den Hauskonzerten. In privaten Wohnzimmern, in Ladenlokalen, Vereinsräumen und Foyers, in Clubs und Kirchen feiern zahlreiche Konzerte, Lesungen, Vorträge und Performances das Genie Ludwig van Beethovens. Die Musikhochschule feiert mit und lädt in ihre gute Stube, den Konzertsaal, ein. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.