Beethoven, Prometheus – Teil 2

Am Dienstag, dem 10. Dezember um 19:30 Uhr, laden Studierende der Instrumentalklassen und Prof. Dr. Eberhard Hüppe zum zweiten Teil der Reihe „Beethoven, Prometheus“ in die Musikhochschule ein. Diese Ausgabe stellt die Prometheus-Interpretationen Goethes und Herders anhand von Werken Schuberts und Liszts Symphonischer Dichtung „Prometheus" (in der Fassung für zwei Klaviere) gegenüber. Während Goethe die „Grenzen der Menschheit" aufzeigen will, ist Herder bestrebt, den Mythos menschlicher zu gestalten. Dies soll mit Beethovens Violinsonate G-Dur op. 30 Nr. 3 zum Ausdruck gebracht werden. Es singen und musizieren Studierende der Gesangklasse von Ines Krome, der Violinklasse von Prof. Martin Dehning und der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt: Hyerin Lee, Li Yu, Zhenjing Shen, Julia Klaus und Eun Jung Son-Holtmeyer.

Vier Konzerte mit jeweils einführender Kurzvorlesung läuten in der Musikhochschule das „Beethovenjahr 2020“ ein. Zum 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven kreist die Konzertreihe „Beethoven, Prometheus“ um den Prometheus-Mythos, in dessen Zentrum hier immer Beethoven als Bringer des Neuen und als leidender Künstler steht. Dabei wird die Erzählung von Natur-, Kunst- und Technikbeherrschung aus verschiedenen Perspektiven variiert und dekonstruiert. Die weiteren Teile der Reihe folgen am 16. und 23. Januar. Alle Teile können auch einzeln besucht werden. Der Eintritt ist frei.