Beethoven, Prometheus – Teil 1

Am Donnerstag, dem 5.Dezember um 19:30 Uhr, laden Lehrende und Studierende der Instrumentalklassen und Prof. Dr. Eberhard Hüppe zum ersten Teil der vierteiligen Konzertreihe „Beethoven, Prometheus“ in die Musikhochschule ein. Hier steht Goethes Zauberlehrling in der Vertonung von Paul Dukas dem Prospero aus Shakespeares "Sturm" als Beherrscher der Zauberkünste gegenüber. Damit wird der Faden bei der Beethoven-Biographie Anton Schindlers aufgenommen, in der Beethoven, befragt zur Bedeutung der Sonaten d-Moll und f-Moll (Appassionata), geantwortet haben soll: „Lesen Sie nur Shakespeares Sturm." Die Große Fuge, hier in der Fassung für Klavier, zeigt Beethovens visionäre musikalische Kraft. Am Klavier sind Prof. Peter von Wienhardt, Zhenjiang Shen, Yoshiko Furukawa, Bomi Koo und Alexey Sychev zu hören. Prof. Dr. Eberhard Hüppe erläutert in seinem Kurzvortrag wissenswerte Zusammenhänge und Hintergründe. Der Eintritt ist frei.

Vier Konzerte mit jeweils einführender Kurzvorlesung läuten in der Musikhochschule das „Beethovenjahr 2020“ ein. Zum 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven kreist die Konzertreihe „Beethoven, Prometheus“ um den Prometheus-Mythos, in dessen Zentrum hier immer Beethoven als Bringer des Neuen und als leidender Künstler steht. Dabei wird die Erzählung von Natur-, Kunst- und Technikbeherrschung aus verschiedenen Perspektiven variiert und dekonstruiert. Die weiteren Teile der Reihe folgen am 10. Dezember sowie am 16. und 23. Januar. Alle Teile können selbstverständlich auch einzeln besucht werden.