© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr, Teil 6

Am Dienstag, dem 3. Juli um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Klavierklassen zum Konzert mit einführender Vorlesung in die Musikhochschule ein. Im sechsten Teil der Reihe stehen Bachs Partita I B-Dur BWV 825 und eine Suite von Händel aus dem Jahr 1720 auf dem Programm. Beide Stücke zeigen, auf welch unterschiedliche Art und Weise die Gattung Suite musikalisch ausgestaltet werden kann. Ergänzend wird als Vertreter der Moderne außerdem "Ein Kinderspiel" von Helmut Lachenmann behandelt. Das Werk ist zwar keine Suite im engeren Sinne, trotzdem werden hier Merkmale der Gattung transportiert: Tänze und Charakterstücke. Der "Schattentanz" am Schluss basiert auf dem Gigue-Rhythmus. Prof. Dr. Eberhard Hüppe verspricht außerdem "noch ein paar Pointen" für den Abend.

In der siebenteiligen Veranstaltungsreihe des Sommersemesters gibt Prof. Hüppe einen Überblick über den ersten und zweiten Teil von J. S. Bachs "Clavierübungen". Auf seinen kurzen musikwissenschaftlichen, aber allgemeinverständlichen Einführungsvortrag folgt jeweils ein Konzert von Studierenden der Musikhochschule. Der Eintritt ist frei.