Bach und Gitarre

In die St. Nikolaus-Kirche in Münster-Wolbeck laden Studierende und Lehrende der Musikhochschule am Sonntag, dem 10. Dezember um 17:00 Uhr, zum Konzert „Bach und Gitarre". Auch wenn Bach tatsächlich nie originär für die heutige Form der klassischen Konzertgitarre komponiert hat, ist er vielleicht der meistgespielte Komponist auf diesem Instrument. Neben Werken für Laute solo werden auch Werke für Cello Solo und Violine solo in Transkriptionen zur Aufführung gelangen, unter anderem die berühmte Ciaccona d-Moll BWV 1004. Auch Kammermusik gibt es zu hören: Eine Sonate für Flöte und Basso continuo steht ebenso auf dem Programm wie zwei verschiedene Versionen der berühmten Sonaten für Orgel. Das „Italienische Konzert“ BWV 971, ursprünglich für Cembalo geschrieben, erklingt in einer Version für zwei Gitarren, ebenso die vier Duette aus der „Clavierübung III“, BWV 802-805.

Das dreiteilige Konzertprogramm wird der Musikwissenschaftler und Privatdozent Dr. Eberhard Hüppe moderieren, die künstlerische Leitung hat Reinbert Evers, Professor für Gitarre an der Musikhochschule Münster, inne. Die Ausführenden sind neben Prof. Reinbert Evers selbst Studierende seiner Gitarrenklasse und weitere Mitglieder der Musikhochschule Münster: Pauline Stephan (Violoncello), Asami Tsuzuki-Eining (Flöte) und Nino Saakadze (Cembalo). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.