Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XLIX

Am Freitag, dem 01. Juni um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Kammermusikklasse von Prof. Ulrich Beetz zum Konzert in die Musikhochschule ein. Mit dem farbenfrohen und ambitionierten Programm setzen sie die Reihe "Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang" fort, die in ihrer 49. Ausgabe erklingt. Stets stehen historische Hammerflügel im Mittelpunkt der Konzertreihe, dieses Mal gibt es sogar eine Premiere: Ein Neuzugang der Sammlung Beetz, ein Hammerflügel des Fabrikats Tomaschek, gebaut in Wien 1864, wird erstmals zu hören sein. Das Instrument verfügt über einen erstklassigen Klang und aufwändige, hochdekorative Intarsien. Studierende der Kammermusikklasse Beetz werden Liszts berühmte h-Moll-Sonate und seinen Mephisto-Walzer zu Gehör bringen, außerdem Sonaten von Mozart und Haydn sowie drei Stücke von Debussy. Neben dem neuen Tomaschek-Flügel kommen drei weitere Hammerflügel aus der Zeit zwischen 1785 und 1871 aus Österreich und Deutschland zum Einsatz – eine seltene Gelegenheit für ein Musikerlebnis im originalen Klang des 18. und 19. Jahrhunderts. Der Eintritt ist frei.