© Virág Novotny

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XLI

Am Mittwoch, dem 10. Januar um 19:30 Uhr, lädt der Pianist Vasil Laghidze zum 41. Konzert der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ in die Musikhochschule ein. In seinem Solokonzert setzt er sich mit Werken aus dem 18. Jahrhundert auseinander. Neben klangvollen Sonaten der „Wiener Klassiker“ Haydn und Mozart wird Vasil Laghidze auch Kompositionen von Muzio Clementi und Jan Ladislav Dussek zu Gehör bringen. Passend zum historischen Kontext erklingen die Werke auf einem originalen fünf-oktavigen österreichischen Flügel aus der Zeit um 1785 und auf einem Flügel des Londoner Fabrikats John Broadwood and Son aus dem Jahr 1808. Der Eintritt ist frei.
Vasil Laghidze ist Studierender der Kammermusikklasse von Prof. Ulrich Beetz. Die Konzertreihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ widmet sich der historischen Aufführungspraxis. Es werden die originalen Tasteninstrumente der in der Musikhochschule beheimateten Sammlung Beetz gespielt.