© Birgit Erichson

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang LXXII | Domra und Hammerflügel

Am Donnerstag, dem 21. November um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Kammerkonzert mit historischen Hammerflügeln und Domra ein. Iryna Stupenko (Hammerflügel) und Elena Termusa (Domra) präsentieren ein Programm, in dem beide Instrumente sowohl gemeinsame Passagen bestreiten als auch solistisch glänzen können. Neben Werken von Mozart, Beethoven und Skrjabin stehen Stücke von russischen Komponisten wie Walerii Iwko, Boris Mikheew, W. Usatschew und Anatolii Biloschitski auf dem Programm, größtenteils aus dem 20. Jahrhundert. Die Interpretinnen setzen mit dem Konzert die Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ fort, die bereits in ihrer 72. Ausgabe erklingt. Es werden historische Flügel der Werkstätten Fritz und Bechstein aus der Sammlung Beetz zum Einsatz gelangen. Der Eintritt ist frei.

Elena Termusa hat ihr Studium an der Musikhochschule in Odessa absolviert. Gegenwärtig lebt, unterrichtet und konzertiert sie in Deutschland. Ihr Instrument ist die Domra, ein ostslawisches Zupfinstrument. Die Domra war vom späten Mittelalter bis in die frühe Neuzeit populär, dann zeitweilig sogar verboten und wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts neu entdeckt. Heute ist sie ein wichtiges Instrument in Orchestern für russische Volksinstrumente. Iryna Stupenko hat ihr Bachelorstudium ebenfalls an der Musikhochschule Odessa absolviert. Seit 2014 lebt sie in Deutschland, derzeit studiert sie mit dem Ziel des Masterabschlusses an der Musikhochschule Münster.