© Birgit Tengberg

Ars Nova – Neue Musik

Am Montag, dem 17. Juni um 20:00 Uhr, ist der ehemalige Violinprofessor der Musikhochschule Helge Slaatto zusammen mit dem Kontrabassisten Frank Reinecke wieder einmal zu Gast in Münster. Im LWL-Museum für Kunst und Kultur bieten sie dem Publikum mit ihrem Konzertabend „Ars Nova“ ein Hörerlebnis der subtilsten Art. Das Duo schafft einen musikalischen Brückenschlag über sieben Jahrhunderte, vom Mittelalter bis zur Uraufführung neuer Musik. Der Eintritt ist frei.

Prof. Helge Slaatto und Frank Reinecke kombinierten für ihre neueste Einspielung Bearbeitungen der hochmittelalterlichen Musik von Guillaume de Machaut und Philippe de Vitry mit den zeitgenössischen Werken von Wolfgang von Schweinitz. Ihre aktuelle CD hat viel Lob hervorgerufen: „Atemberaubend“ und „berückend schön“ lautete die Kritik in der Zeitschrift Musiktexte. Das Münsteraner Publikum kann sich auf ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Professor der Musikhochschule freuen.