© Dorothee Rietz

Alumni-Konzert | “Wir Schwestern zwei, wir schönen…”

Am Donnerstag, dem 12. Dezember um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Alumni-Konzert mit den Sopranistinnen Anna-Sophie Brosig und Laura Albert ein. Zum 100sten Geburtstag schenken die Absolventin Brosig und die Studentin Albert aus der Klasse von Prof.‘in Annette Koch der Musikhochschule ein Konzert mit Liedern und Duetten. Das abwechslungsreiche Programm umfasst von der Romantik bis zur Moderne ebenso zarte wie kraftvolle Momente in vier Sprachen. Es erklingen Lieder von Schumann, Schubert, Brahms, Mendelssohn, Wagner, aber auch Grieg, Copland, Bernstein, Obradors und Rachmaninow. Einige Stücke sind auch für die begleitenden Pianisten Bastian Windisch und Hyolim Chi durchaus virtuos. Der Eintritt ist frei.

Das Format der Alumni-Konzerte bringt Absolvent*innen der Musikhochschule zurück nach Münster. Anna-Sophie Brosig legte 2014 ihren Abschluss als Diplom-Sängerin in Münster ab, 2016 folgte der Master of Music an der Musikhochschule Detmold. Sie gilt als extrem vielseitige und wandlungsfähige Sopranistin. Über den lyrischen Sopran der GWK-Förderpreisträgerin von 2016 hieß es in der Laudatio, er sei „warm und in der Höhe glockenhell, er strahlt in jedem Register“. Die Alumna gestaltet den Abend gemeinsam mit Laura Albert. Seit 2016 studiert diese in der Klasse von Prof.‘in Koch und widmet sich neben dem klassischen Gesang auch Schauspiel und Tanz.