© WWU, Thomas Mohn

Alumni-Club Meets Music - Spenden für begabte Studierende

„Alumni-Club Meets Music" - Viertes Benefizkonzert zugunsten des WWU-Stipendienprogramms ProTalent

Am 26. November 2019 waren die Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster zum vierten Benefizkonzert "Alumni-Club Meets Music" in die Musikhochschule eingeladen. Die Spenden des Abends kamen dem WWU-Stipendienprogramm ProTalent zugute, das besonders begabte und sozial engagierte Studierende fördert.

Mit Gesang, Klavier, Violine und Violoncello beeindruckten Studierende der Musikhochschule im voll besetzten Konzertsaal mit Stücken verschiedener Epochen und Stile. Brahms und Puccini standen ebenso auf dem Programm wie George Gershwin und Leonard Bernstein. Peter von Wienhardt, Professor für Klavier und Crossover, führte das Publikum unterhaltsam durch das Konzert. Unter den Künstlern des Abends war auch Cellist und früherer ProTalent-Stipendiat Carlos Ferrer. Gefragt, warum Stipendien für Musikstudierende besonders wichtig sind, seine einleuchtende Antwort: „Ein Stipendium schenkt Zeit! Zeit, die statt in Nebenjobs in intensives Üben investiert werden kann.“

Das Besondere an ProTalent: Private Förderer stiften Stipendien in Höhe von jeweils 1.800 € pro Jahr. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums verdoppelt der Bund den Betrag, sodass die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Jahr lang 300 Euro monatlich erhalten. Stipendiengeber können natürlich auch Zusammenschlüsse von Menschen sein, wie in diesem Fall der Alumni-Club der WWU. Im aktuellen Förderjahr 2019/20 werden 247 besonders begabte und engagierte Studierende aller Fachbereiche der WWU durch ProTalent gefördert. Das sind so viele wie noch nie zuvor. Mehr als ein Viertel der Stipendien kommen von Alumni, deren Unternehmen oder Alumni-Vereinigungen, wie zum Beispiel dem Alumni-Club WWU Münster.

Der Alumni-Club WWU Münster ist das zentrale Ehemaligennetzwerk der Universität und zählt fast 20.000 Mitglieder. Durch die Mitgliedschaft bleiben die früheren Studierenden und Beschäftigten mit der Universität und untereinander in Verbindung.