© WWU, Thomas Mohn

Alumni-Club Meets Music

„Alumni-Club Meets Music“ - Unter diesem Motto waren die Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster am Nikolaustag in die Musikhochschule eingeladen. Anlass war ein Benefizkonzert zugunsten des Stipendienprogramms ProTalent der Universität Münster.

Die jungen Musiker*innen gaben den „Ehemaligen“ der WWU einen Einblick in die gesamte Vielfalt der Musikhochschule: Mit Gesang, Klavier, Violine, Violoncello, Akkordeon, Gitarre und Querflöte beeindruckten sie das Publikum. Werke verschiedener Epochen und Stile von Klassik über Jazz bis Pop, von J. S. Bach und Franz Schubert bis Duke Ellington und Luiz Bonfá standen auf dem Programm. Die Gesangsstudentin Melody Ntem sorgte mit ihrem selbstkomponierten Stück „Eta“ für einen furiosen Abschluss des Abends. Prof. Peter von Wienhardt, Professor für Klavier und Crossover, führte das Publikum unterhaltsam durch das Programm.

ProTalent-Stipendiat Cristian Santiago Ramirez erläuterte, warum das Stipendium für ihn als Gesangsstudenten besonders wichtig ist: Er konnte seine beiden Studentenjobs aufgeben und hat mehr Zeit zum Üben.

Sein Stipendium konnte aus Spenden des Alumni-Benefizkonzerts im vergangenen Jahr finanziert werden. Denn das ist das Besondere an ProTalent: Private Förderer stiften Stipendien in Höhe von jeweils 1.800 € pro Jahr, die sich – wie in diesem Fall – auch aus vielen Einzelspenden zusammensetzen können. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums verdoppelt der Bund den Betrag, sodass die Stipendiatinnen und Stipendiaten 300 Euro monatlich erhalten.

Im aktuellen Förderjahr 2018/19 werden 237 besonders begabte und engagierte Studierende aller Fachbereiche durch ProTalent gefördert und damit so viele wie noch nie zuvor. Etwa ein Viertel der Stipendien stammt von Alumni, Unternehmen von Alumni oder Alumni-Vereinigungen der Universität Münster, wie zum Beispiel dem Alumni-Club WWU Münster.

Der Alumni-Club ist das zentrale Ehemaligennetzwerk der Universität mit etwa 18.000 Mitgliedern. Durch die Mitgliedschaft bleiben die früheren Studierenden und Beschäftigten mit der Universität und untereinander in Verbindung.