Saxophonale

© privat

Unter dem Titel Saxophonale: Saxophon im Fokus – von Solowerken bis Kammermusik lädt die Saxophonklasse von Joaquín Sáez Belmonte und Magdalena Łapaj-Jagow am Freitag, den 19. Dezember, um 19:30 Uhr in den Konzertsaal der Musikschule ein. 

Das Konzertprogramm zeigt die erstaunliche Wandlungsfähigkeit des klassischen Saxophons. Von barocken Dialogen zwischen Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann, über die farbenreiche Klangwelt des Impressionismus bei Maurice Ravel, bis hin zu energetischen, zeitgenössischen Werken von Komponisten wie Ferenc Farkas, Darius Milhaud, Francis Poulenc (in einer Bearbeitung für Saxophontrio) und Gregory Wanamaker, wird in diesem Konzert ein großer musikalischer Bogen gespannt. 

Zu hören sind Solowerke, Kammermusik und Quartettbesetzungen, die von Studierenden verschiedener Studiengänge gestaltet sind. Das Publikum ist eingeladen, die vielschichtigen Klangfarben, technischen Möglichkeiten und die expressive Bandbreite des Saxophons neu zu entdecken – weit über seine bekannte Rolle im Jazz hinaus. Der Eintritt ist frei.