Orchesterkonzerte – A Christmas Carol

Am Samstag, den 13. Dezember, sowie Montag, den 15. Dezember, wird das Publikum verzaubert, wenn das Sinfonieorchester der Musikhochschule sein diesjähriges Winterprogramm anstimmt! Unter der Leitung von Miloš Dopsaj werden beliebte Klassiker der Vorweihnachtszeit erklingen - darunter Drei Haselnüsse für Aschenbrödel von Karel Svoboda, Leroy Andersons Sleigh Ride, Auszüge aus Tschaikowskis Nussknacker Suite, drei Weihnachtslieder Op. 8 von Peter Cornelius für Mezzosoprane und Orchester und natürlich das titelgebende Stück A Christmas Carol von Alan Silvestri.
Am Samstag, den 13. Dezember erklingt das Programm um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule. Der Einlass ist auf 150 Personen begrenzt. Am Montag, den 15. Dezember, um 19:30 Uhr findet im Festsaal der Freien Waldorfschule in Münster eine zusätzliche Aufführung für bis zu 470 Besucher*innen statt. Der Eintritt zu den Orchesterkonzerten ist frei; um Spenden zugunsten der Orchesterarbeit wird herzlich gebeten.
Dirigent Miloš Dopsaj ist dem Publikum womöglich schon als Solo-Fagottist des Sinfonieorchester Münster oder als Dozent der Musikhochschule bekannt. 1981 in Belgrad (Serbien) geboren, absolvierte er zunächst ein Fagottstudium, das er 2004 an der Universität der Künste Berlin fortsetzte und mit Diplom und Konzertexamen abschloss. Bereits mit 18 Jahren erhielt er seine erste Festanstellung als Solo-Fagottist. Es folgten weitere Festanstellungen an der Nationaloper Belgrad und beim Osnabrücker Symphonieorchester. 2016 wechselte er als Solo-Fagottist zum Sinfonieorchester Münster. Seit zwei Jahren ist er außerdem als Dozent für das künstlerische Hauptfach Fagott an der Musikhochschule Münster verantwortlich und hat in diesem Wintersemester zusätzlich die Leitung des Hochschulorchesters übernommen.