Neue HOrchideen – Mozart / Kontraste 2

© MHS, Katterfeld

In der dreiteiligen Konzertreihe HOrchideen – Mozart / Kontraste, deren zweites Konzert am Dienstag, den 9. Dezember 2025, um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule stattfindet, werden Begegnungen mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart erkundet. 

Im Mittelpunkt stehen Mozarts berühmte Variationen über Ah, vous dirai-je, Maman (bei uns: Morgen kommt der Weihnachtsmann) sowie drei Lieder - darunter Das Veilchen nach dem gleichnamigen Gedicht von Goethe; außerdem das Quintett Es-Dur für Bläser und Klavier. Mozart nimmt darin eine Synthese von Kammermusik, Serenade und Klavierkonzert vor. Flankiert werden diese Werke von Schönbergs 6 kleinen Klavierstücken op. 19, die trotz ihrer Kleinheit zu den ganz großen Werken des 20. Jahrhunderts zählen sowie den Deux Poèmes de Ronsard von Albert Roussel in der Besetzung für Sopran und Flöte solo.

Es musizieren Studierende aus den Instrumentalklassen der Musikhochschule sowie den Gesangsklassen der Professorinnen Annette Koch und Ines Krome. Durch das Programm führt Prof. Dr. Eberhard Hüppe. Der Eintritt zum Konzert ist frei.