Gastkonzert | consord: Through the Carbon Fog

consord, ein Münsteraner Ensemble für Neue Musik, ist am Samstag, den 06. Dezember um 19:30 Uhr, zu Gast in der Musikhochschule und präsentiert sein neues Programm Through the Carbon Fog. Gemeinsam mit dem Berliner Regisseur und Schauspieler Albrecht Hirche sowie der Komponistin Helena Cánovas Parés, wagt consord eine akustische und visuelle Reise in eine mögliche dystopische Zukunft.
Das Thema: Die Erde wurde durch eine unbestimmte Katastrophe zerstört und die Überlebenden kämpfen ums Weiterleben in einer Welt, in der Moral und Werte dem Ringen um die letzten Ressourcen zum Opfer gefallen sind. Was bedeutet Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt?
Das in Münster ansässige, 2016 gegründete Ensemble consord ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in NRW. Kammermusikalisches Spiel, auch in großer Besetzung, interaktive Musik und Grenzgänge zwischen verschiedenen Genres und Neuer Musik sind aktuelle Schwerpunkte der 12-köpfigen Besetzung. consord steht für den Versuch, übliche hierarchische Strukturen im Musikleben aufzubrechen und sich immer wieder in künstlerische Bereiche vorzuwagen, die jenseits der eigentlichen Sozialisation der einzelnen Mitglieder liegen. Dabei ist die Neue Musik der Kitt, der sowohl das Ensemble als auch die einzelnen Projekte zusammenhält. Der solidarische Eintritt liegt bei 5, 10 oder 20 Euro.