Es ist ein Ros entsprungen - Chormusik im Advent

© legato-m

Der junge Kammerchor legato m, eine Hochschulgruppe der Universität Münster, lädt am Wochenende vom 05.-07. Dezember zu drei Adventskonzerten ein, in denen bekannte Melodien der Adventszeit in neuem Klanggewand erstrahlen. Im Mittelpunkt des Programms steht das kirchliche Adventslied Es ist ein Ros entsprungen aus dem 16. Jahrhundert – präsentiert in facettenreichen Vertonungen, unter anderem von Ola Gjeilo, Hugo Distler, Michael Praetorius und Alban Berg.
Neben diesen Klassikern dürfen sich die Zuhörer*innen auf Arrangements zu bekannten Adventsmelodien von Chorleiter Phillip Gatzke freuen. Der a cappella singende Chor wird dabei durch solistische Beiträge des Cellisten Nicklas Erpenbach von der Musikhochschule bereichert. Das Publikum darf sich auf einen stimmungsvollen Abend voller adventlicher Klänge freuen, der Tradition und moderne Chormusik harmonisch miteinander verbindet. Der Einlass beginnt jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn, der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 05.12. tritt der Chor um 19:30 Uhr in Wolbeck in der St. Nikolaus Kirche auf. Am Samstag, den 06.12. wird das Programm um 18:00 Uhr in der St. Dionysius Kirche Nordwalde und am Sonntag, den 07.12. um 17:00 Uhr in der St. Theresia Kirche in Münster erklingen.