Neue Horchideen – Mozart / Kontraste 1

© MHS, Katterfeld

In der dreiteiligen Konzertreihe HOrchideen – Mozart / Kontraste, die am Dienstag, den 18. November 2025, um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule eröffnet wird, werden Begegnungen mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart erkundet. 

Mozarts berühmter Fantasie c-Moll für Klavier wird die gläserne Atmosphäre der Klangfantasie Von weit von Wolfgang Rihm für Violoncello und Klavier an die Seite gestellt. Das Instrument Gitarre kontrastiert Klangwelten der maurisch geprägten Kultur Spaniens (Tarréga, Capricho Árabe) und der amerikanischen Moderne (Carter, Shard). Mit Mozarts letzter großer und virtuosen Violinsonate A-Dur, ihrem magischen Andante und einem überschäumenden finalen Presto, kehren die Musiker*innen schließlich an ihren Ausgangspunkt zurück. 

Es musizieren Studierende der Klassen Prof.‘in Elisabeth Fürniss (Violoncello), Prof. Michael Keller (Klavier), Prof. Marcin Dylla (Gitarre) und Prof. Giovanni Guzzo (Violine); durch das Konzert führt Prof. Dr. Eberhard Hüppe. Der Eintritt zum Konzert ist frei.