Masterclass Blockflöte mit Gustavo de Francisco

© privat

Am Dienstag, den 18. November, wird der brasilianische Blockflötist Gustavo de Francisco an der Musikhochschule gastieren und für Studierende der Klasse von Gudula Rosa einen Meisterkurs geben. Im Anschluss hält er einen Vortrag über seine Erfahrungen als zertifizierter Suzuki-Lehrer. Der Meisterkurs findet von 15:00 - 19:00 Uhr und der Vortrag über Suzuki-Pädagogik ab 19:30 Uhr statt. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Interessiertes Publikum ist willkommen und wird gebeten sich unter gudula.rosa@uni-muenster.de anzumelden. Der Eintritt ist frei.

Gustavo de Francisco

Der brasilianische Blockflötist, Produzent und Pädagoge Gustavo de Francisco zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der Blockflötenszene in Lateinamerika. Als Gründer des Blockflötenquartetts Quinta Essentia – einem der führenden Kammermusikensembles Brasiliens – prägt er seit vielen Jahren die Entwicklung und Wahrnehmung des Instruments weit über die Landesgrenzen hinaus. Mit Quinta Essentia gastierte Gustavo de Francisco auf Bühnen in ganz Brasilien sowie in Europa, China, Namibia, Bolivien, den Vereinigten Staaten und Australien. Darüber hinaus engagiert er sich leidenschaftlich für die Förderung der Blockflöte als Konzert- und Unterrichtsinstrument und wurde als Solist mehrfach ausgezeichnet. Mit seinem künstlerischen Schaffen, seiner Lehrtätigkeit und seiner innovativen Ensemblearbeit zählt Gustavo de Francisco heute zu den wichtigsten Stimmen der Blockflötenszene Brasiliens.

Als zertifizierter Suzuki-Lehrer gab er Fortbildungen in Brasilien, Peru und den USA. 2020 wurde er eingeladen, das Blockflöteninstitut während der Suzuki Association of the Americas Conference in Minneapolis (USA) zu leiten – eine internationale Anerkennung seiner pädagogischen Kompetenz.