Rezital mit hochkarätigem Duo

Prof.‘in Elisabeth Fürniss und Prof. Peter von Wienhardt laden am Donnerstag, den 30. Oktober um 19:30 Uhr zum Rezital in die Musikhochschule ein. Die langjährigen Kammermusik-Partner präsentieren große Werke von Franz Schubert und Ernst von Dohnányi. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Elisabeth Fürniss entstammt einer Familie von Berufsmusikern. Während ihres Studiums an der University of Southern California gewann sie Preise für Kammermusik und arbeitete mit Musikern und Ensembles von Weltrang zusammen. Später setzte sie ihre Studien in London fort und sammelte erste Erfahrungen als Orchestermusikerin im Royal Philharmonic Orchestra. 1990 zog sie nach Münster, wo sie 24 Jahre lang Mitglied des Städtischen Sinfonieorchesters war. Seit 1993 unterrichtet sie, inzwischen als Honorar-Professorin, an der Musikhochschule Münster. Seit 1995 spielt sie als Mitgründerin im Kammermusik-Ensemble Compania, seit 2015 außerdem im Trio Tonkunst gemeinsam mit Peter von Wienhardt und Koh Gabriel Kameda.
Peter von Wienhardt wurde in Budapest geboren. Er bekam im Alter von fünf Jahren Unterricht bei Láng Etelka am Konservatorium Budapest. Seine Familie siedelte im Jahre 1977 nach Deutschland über, wo er seine Studien fortsetzte. 1984 wurde er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart über die Begabtenprüfung aufgenommen. Er erlangte viele Preise (u.a. Cziffra-Liszt, Deutscher Musikrat, Echo Klassik etc.) und veröffentlichte bis zum heutigen Tag etliche Tonträger sowohl solistisch als auch mit Orchestern und kammermusikalischen Künstlerpersönlichkeiten. Seine technischen und Blattlesefähigkeiten haben es ihm ermöglicht, ein enormes Repertoire aufzubauen; sein künstlerisches Interesse widmet sich daher immer mehr den unbekannteren Werken. Seit 2006 hält er eine Professur für Klavier und Crossover in Münster inne und ist Intendant der AaSeerenaden Münster.