Zweites tonebase Violin Festival 2025

© tonebase
Die Musikhochschule Münster ist vom 15. - 19. und 22. - 26. September Gastgeberin des zweiten tonebase Violin Festivals. tonebase ist die weltweit führende Online-Plattform für digitale Bildungsinhalte im Bereich der klassischen Musik.
 
Das Violin Festival bietet Musiker*innen und Publikum die Chance, ein hochkarätiges musikalisches Programm zu erleben. Zu den Programmhighlights gehören zahlreiche Meisterklassen mit international renommierten Geiger*innen sowie Workshops zu Klangproduktion, Körperhaltung und Social Media für Musiker*innen. Außerdem wird es Gesprächsrunden geben, in denen der Fokus auf künstlerische und berufspraktische Themen gelegt wird. Unter den eingeladenen Dozierenden finden sich herausragende Geigerinnen und Geiger wie Elly Suh, Eszter Haffner, Koh Gabriel Kameda, Filip Pogady, Giovanni Guzzo, Sumina Studer, Robin Wilson und Kirill Troussov. Ergänzt wird das Programm durch Beiträge von Christian Kim, künstlerischer Leiter des Festivals und Leiter der Abteilungen für Violine & Viola bei tonebase.
 
Die Programmtage starten jeweils um 15 Uhr mit einer Meisterklasse - Ausnahme am 23.09. mit Beginn um 10 Uhr. Weitere Informationen, insbesondere zur aktiven Teilnahme an den Meisterkursen, finden Sie auf der Website: https://events.tonebase.co/
 
Als Finale des Violin Festivals findet das große Abschlusskonzert am Freitag, den 26. September, um 17 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule Münster statt. Dieses Konzert ist öffentlich und bei freiem Eintritt zugänglich – ein Höhepunkt, zu dem die Musikhochschule Münster herzlich einlädt.