Korea Days 2024: Abschlusskonzert mit Ben Kim

© Monika Karczmarczyk, Logo: Marte Design Company

Der renommierte Pianist Ben Kim und das Kammerensemble Münster laden am Samstag, dem 4. Mai, um 19:30 Uhr zum Abschlusskonzert der Korea Days 2024 in die Musikhochschule ein. Das Publikum darf sich auf einen Abend mit Meisterwerken von Wolfgang Amadeus Mozart freuen, die berühmte „Kleine Nachtmusik“, gefolgt von den Klavierkonzerten Nr. 12 in A-Dur, KV 414 und Nr. 13 in C-Dur, KV 415. Ben Kim, bekannt für seine herausragende Technik und interpretatorische Finesse, wird das Publikum mit seiner Virtuosität und musikalischen Sensibilität beeindrucken. Der Eintritt ist frei.

Ben Kim, ein US-amerikanischer Pianist mit südkoreanischen Wurzeln, wird für sein erzählerisches Klavierspiel gelobt, das weit über reine Technik und Klang hinausgeht. Er hat zahlreiche renommierte Preise gewonnen und in weltbekannten Sälen wie der Carnegie Hall und dem Concertgebouw Amsterdam konzertiert. Sein Erster Preis beim 55. Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2006 war der Beginn seiner internationalen Karriere, 2017 folgte der LOTTO-Förderpreis beim Rheingau Musik Festival. Die Jury lobt seine brillante Technik, sein Gespür für Interpretation und seine angenehme Bescheidenheit. Seine Aufnahmen, darunter auch Mozart-Klavierkonzertaufnahmen, werden wie all seine CD-Veröffentlichungen von der Kritik in den höchsten Tönen gelobt. Zurzeit lebt Ben Kim in Berlin.

Die Korea Days werden an der Musikhochschule Münster von Prof. Koh Gabriel Kameda und Daehyeon Kang organisiert. Sie finden 2024 zum zweiten Mal und aufgrund des Erfolges im Vorjahr in erweiterter Form statt. Für seine Initiative zur Gründung des Korea Day 2023 sowie sein weiteres gesellschaftliches und interkulturell-künstlerisches Engagement hatte Daehyeon Kang 2023 den DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes erhalten.