European Student Orchestra Festival ESOF’24

© Roger Sennert

Vom 13. bis 16. März 2024 ist das Junge Sinfonieorchester an der Universität Münster erstmalig Gastgeber des European Student Orchestra Festivals, ESOF ’24. Acht Universitätsorchester aus dem europäischen Ausland sind nach Münster eingeladen. Das festliche Eröffnungskonzert am Mittwoch, 13. März, um 20:00 Uhr im Großen Haus des Theater Münster bestreitet das Junge Sinfonieorchester der Universität Münster. An den folgenden drei Abenden, jeweils um 20:00 Uhr, wird sich jedes der Gastorchester mit einem sinfonischen Konzertprogramm im Congress Saal der Halle Münsterland präsentieren. Neben den abendlichen Konzerten gibt es für die Studierenden ein Begleitprogramm mit Gruppenaktivitäten, an einigen Orten der Stadt werden tagsüber auch kleine Konzerte unterschiedlicher Kammermusikformationen erklingen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei! Mehr Informationen unter https://esofestival.com .

Gegründet wurde das European Student Orchestra Festival (ESOF) 2015. Es bietet europäischen Universitätsorchestern einzigartige Möglichkeiten der kulturellen Zusammenarbeit und des Austauschs. Das Ziel ist es, auf musikalischer Basis den europäischen Gedanken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt zu stärken.