mensch.musik.meisterkurse 2024: Konzerte und öffentliche Lectures

© MHS

Die jährlichen mensch.musik.meisterkurse finden vom 8. bis 11. Februar 2024 an der Musikhochschule Münster statt. Studieninteressierte aus aller Welt erhalten Probeunterricht bei Lehrenden ihrer Wahl, besuchen Vorträge und Workshops, können sich über die vielfältigen Studiengänge und Abschlussmöglichkeiten informieren und schnuppern in die lebendige, persönliche Atmosphäre der Musikhochschule Münster hinein.

Auch für die Öffentlichkeit wird einiges geboten:

Am Donnerstag, dem 8. Februar, um 19:30 Uhr, laden Studierende und Lehrende der Musikhochschule zum Eröffnungskonzert der mensch.musik.meisterkurse 2024 ein. Mit anregenden Hör-Erlebnissen stellen sie sich dem Publikum und insbesondere den Studieninteressierten musikalisch vor. Vom Barockensemble mit Blockflöten und Cembalo bis hin zum Saxophonquartett sind die unterschiedlichsten Instrumente solistisch oder im Ensemble zu hören.

Am Samstag, dem 10. Februar, bietet sich allen Musikinteressierten die Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Aspekte der künstlerisch-pädagogischen Arbeit zu nehmen: Ab 12:00 Uhr spricht der Cembalist Alexander von Heißen über den Groove der Musik im Lauf der Jahrhunderte. Ab 13:00 Uhr referiert der Pianist Prof. Heribert Koch über Wege zur Interpretation. Die Erarbeitung einer Interpretation ist auch Thema des Vortrags von Prof. Martin Dehning (Violine), wenn er ab 14:00 Uhr fragt „Die Töne - wie lang, wie laut, welche Farbe?“. Der Bariton Stefan Adam befasst sich ab 15:00 Uhr mit der Frage, wie man sich einer Opernpartie annähert, und Prof.‘in Elisabeth Fürniss gibt schließlich ab 16:00 Uhr Tipps für die erfolgreiche Vorbereitung und Performance bei Konzerten, Wettbewerben und Eignungsprüfungen.

Am Sonntag, dem 11. Februar, um 11:30 Uhr enden die Meisterkurse mit dem Abschlusskonzert der Teilnehmenden. Zu hören sind ausgewählte Werke vom Barock bis zur heutigen Zeit, die mit Blockflöte, Klavier, Violine, Gesang, Schlagzeug und mehr auf die Bühne gebracht werden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Öffentliche Termine: 08.02. – 11.02.2024
Eröffnungskonzert: Donnerstag, 08.02.2024, 19:30 Uhr