Neujahrskonzert des Musikhochschulorchesters

© Yasuo Yamabuki & MHS, Marcelo Albuja

Das Musikhochschulorchester lädt am Sonntag, dem 28. Januar, um 18 Uhr zum großen Neujahrskonzert in den Hörsaal H1 ein. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „La forza del destino“ und mit Ludwig van Beethovens „Schicksalssinfonie“ Nr. 5 c-Moll op. 67 das wohl bekanntestes Motiv der Musikgeschichte. Als Höhepunkt präsentiert die Gewinnerin der „Concerto Competition 2023“, Asami Yoshihara aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller, das „Klavierkonzert Nr. 1“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Die Leitung des Orchesterkonzerts hat Prof. Eyal Ein-Habar inne. Er versteht den Orchesterapparat sowohl aus dem Blickwinkel des Musikers als auch dem des Dirigenten: Als Solo-Flötist spielte er mit den größten Dirigenten und leitete selbst zahlreiche Orchester. Als Dirigent ist es Ein-Habars Ziel, eine Verbindung der Menschen auf der Bühne zu den Menschen im Publikum herzustellen und so in der Musik eine tiefe menschliche Erfahrung zu teilen. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Arbeit des Musikhochschulorchesters wird gebeten.